Link verschicken   Drucken
 

Unsere Jugendfeuerwehr

Offizielle Gründung einer gemeinsamen Jugendfeuerwehr (September 2004)


Nach einer langen Planungs- und Probephase war es jetzt soweit. Die Feuerwehren aus Bodolz, Hege, Nonnenhorn und Wasserburg haben gemeinsam eine nun offizielle Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Zur Gründungsversammlung im Nonnenhorner Feuerwehrhaus waren 18 Jungfeuerwehrmänner gekommen. Als Vertreter der drei Gemeinden und Träger der Feuerwehren lobte Wasserburgs Bürgermeister Thomas Eigstler das Engagement der Jugendlichen, dem Nächsten zu helfen.


Der Kreisbrandmeister für den Bereich Ausbildung, Paul Sporrädle junior, ais Hege Kreisbrandrat Friedhold Schneider informierten über die Pflichten und Arbeiten eines Feuerwehrmannes und die Besonderheit dieser Jugendfeuerwehr, die aus vier Ortsfeuerwehren zu Stande gekommen ist und eine eigenständige Einheit bildet. Hans-Peter Ertz von der Bodolzer Wehr, gab einen Rückblick über das bisher geleistete, bevor die Satzung verabschiedet wurde und die beiden Jugendsprecher Maxi Schmidt (Hege) und Stefan Grüner (Bodolz) gewählt wurden. Den Abschluss bildete eine Schauübung der Jugendfeuerwehr.


Gez. Bruno Schmid